Gefüllte Putendamenhandtasche

ST6A9547

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich in diesem Blog etwas geschrieben habe. Dieses soll aber nicht heißen, dass ich nichts auf dem Grill geworfen habe, sondern einfache keine Zeit und auch manchmal keine Lust hatte mein Grillgut zu dokumentieren. Ich gelobe aber Besserung. Gestern war es mal wieder soweit, wo ich den kleinen SmokeyJoe richtig eingeheizt habe. Als miniWSM sollte er uns eine leckere Putendamenhandtasche zubereiten.
Dazu habe ich eine schöne große Tasche in eine 1kg Putenbrust geschnitten und diese mit Herzhaften gefüllt. Meine Idee war es, einen Gegensatz hinzubekommen, zwischen herzhaft und pikant. Ich habe versucht einen Pikanten Rub zu erstellen, aus 2EL Paprika Pulver, 1 EL Weißer Pfeffer, 1 EL Rosen Paprika, 1 EL Zwiebel Pulver, 1 EL Oregano, 1TL Zimt, 1 EL brauner Zucker. Hiermit habe ich diePutenbrust ordentlich eingerieben und massiert.

ST6A9525 ST6A9519 ST6A9521

Danach habe ich einen Apfel, eine kleine Zwiebel, eine kleine Knoblauchzähe und eine Packung Fetakäse (zerbröselt) vermengt und so viel wie möglich in die Tasche gestopft. Um die Tasche nicht zunähen zu müssen, habe ich einen kleinen Speckteppich gebastelt und damit die Handtasche eingewickelt. Für ca. 2 Stunden habe ich das Ganze in Folie ziehen lassen.

ST6A9523 ST6A9527 ST6A9528

Danach kam das Ganze auf den vorgeheiztem Smokey Joe, der mit ca. 110°C das kleine Paket in 2,5 Stunden auf 74°C erwärmte. Natürlich habe ich ausreichend gewässerte HickoryChips verwendet. Bevor die 74°C erreicht wurden, habe ich bei 60°c und bei 70°c gemobbt. Mit einer Mischung aus Ahornsirub und Whiskey wurde die schmucke Handtasche eingepinselt, welches dem Ganzen noch eine süße und rauchige Note verlieh.

ST6A9543 ST6A9545Ein kurzes Wort noch zum Garpunkt, Geflügel sollte man immer komplett druchgaren. 74° C ist meiner Meinung auch der perfekte Garpunkt – darüber wirds meist sehr trocken. Was soll ich sagen, die Handtasche war wirklich super. Eine tolle Kombination aus pikant, süß und herzhaft. Dieses werde ich sicher öfters machen, denn es kam bei meiner Freundin sehr gut an.

ST6A9547 ST6A9550

Schreibe einen Kommentar